Hier finden Sie die aktuellen Beiträge.

Weihnachten – eine gute Gelegenheit zu verzeihen

Wir freuen uns auf Weihnachten, das berühmte Fest der Liebe. Wir schenken uns etwas. Entweder Zeit oder Zuneigung oder etwas Materielles, das hoffentlich der Beschenkte auch brauchen kann. Fehlt noch etwas? Ja.

Beitrag lesen »


Warnstreik bei der Bahn

BEHINDERUNGEN IM ZUGVERKEHR DAUERN AN

Wir benötigen mehr Alterozentrik

„In der Sprache eines Menschen dokumentiert sich sein Menschenbild“, meinte Wittgenstein.

Beitrag lesen »


„Beim Geld hört die Freundschaft auf“…….

Geschäfte mit Saudi-Arabien

Wer gewinnt – Pragmatik oder Ethik?

Wir leben in einem Grundübel. Das Übel ist die Bereitschaft, ethische Grundsätze für den persönlichen Vorteil in Frage zu stellen und zu opfern.

Beitrag lesen »


Joe Kaeser, Siemens-Chef, sagt Saudis ab

22.10.2018 – ntv – der Fall Kashoggi

Joe Kaeser, wir wollen im Gespräch bleiben

Beitrag lesen »


Siemens-Chef Kaeser zieht die Notbremse


Schwieriger Partner der Wirtschaft


Das Entsetzen über den von einem saudi-arabischen Killerkommando ermordeten Journalisten Jamal Khushoggi ist groß. Zahlreiche Unternehmen gehen auf Distanz zum Königshaus. Doch nicht alle ziehen mit. Ein Unding, sagt Wirtschaftsethiker Ulf Posè.