Ethisches Missverständnis – die Chancengleichheit ist gegeben.

Eines einmal vorweg: Ich bin davon überzeugt, dass es uns nicht an qualifizierten Frauen und Männern fehlt

Beitrag lesen »

Wie packen wir es an? Augen zu und durch?

In Momenten, die wir als kritisch oder unüberschaubar erleben, kommt es auf unsere Handlungsfähigkeit an.

Beitrag lesen »

Wenn die Einsicht fehlt

Im Umgang mit Mitarbeitern kann auf zwei Arten geschehen. Der eine Weg ist Führung mit einem Regelwerk. Normen, Vorschriften, konkrete Anweisungen sollen Mitarbeiter dazu anrege, nein dazu zwingen, sich an diesen Normen und Regeln zu halten.

Beitrag lesen »

Papa, sind wir in unserem Lande noch gerecht?

Max kam heute etwas früher als sein Bruder aus der Schule.

„Es gibt erst um 14.00 Uhr etwas zu essen. Der Consti kommt erst gegen zwei Uhr“, begrüßte ihn Mama.

Beitrag lesen »

Klimawandel ja oder nein, spielt eigentlich keine Rolle.

Die Diskussion um den Klimawandel ist zu einem Hype, zu Hysterie verkommen. Ist der Klimawandel menschenverursacht oder nicht?

Beitrag lesen »

Starke Schultern müssen mehr tragen. Stimmt! Aber tun sie das nicht bereits?

Die Hälfte der Deutschen Bevölkerung hält laut Allensbach die Reichen Menschen in unserem Land für gierig und rücksichtslos.

Beitrag lesen »

Macht ist gefährlich

Herr Tönnies hat mal richtig einen rausgehauen, kein Blatt vor den Mund genommen. Gäbe es mehr Kraftwerke in Afrika, dann „würden die Afrikaner aufhören, Bäume zu fällen, und sie hören auf, wenn’s dunkel ist, Kinder zu produzieren“

Beitrag lesen »

Wir gehen den Cargo-Kulten auf den Leim

Das Verhältnis zum Göttlichen hat sich heute in ein Verhältnis zum Götzen verwandelt. Das sind die Cargo-Kulte. Die Cargo-Kulte fressen maskiert von innen unsere Religiosität auf.

Beitrag lesen »

Demokratischen Sozialismus. – ist das erstrebenswert?

Da hat sich Kevin Kühnert von den Jusos aber etwas geleistet! Was will Kühnert? Kevin Kühnert will den demokratischen Sozialismus, eine Idee

Beitrag lesen »

Warum wir ethische Werte in Unternehmen dringend benötigen

Werte hat jeder – auch die Mafia!! Denn: Werte sind zunächst nur das Wünschbare.

Was macht also einen Wert zu einem ethischen Wert?

Beitrag lesen »